Strategie der krummen Gurken

Liebe Solawistas,

unser Film „die Strategie der krummen Gurken“ (Gartencoop Freiburg / cine rebelde) wird weiterhin immer wieder angeschaut und vorgeführt, um über das Modell der solidarischen Landwirtschaft zu informieren und zu inspirieren.
Zusammen bauen wir mehr Solawi Bewegung auf.

Solidarische Grüße

Luciano

www.cinerebelde.org
www.gartencoop.org

Bienenkalender

Robin hat ein Bienenbuch studiert, in einem Bienenkalender zusammengefasst und möchte diesen gern mit uns teilen. Er schreibt dazu: „Wahrscheinlich kann nur ich mit den Kommentaren etwas anfangen, aber es besteht die Möglichkeit, dass der eine oder die andere auch etwas damit anfangen kann. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Es war interessant die Jahreszeiten und die Vegetation im Jahresverlauf aus Sicht der Bienen zu untersuchen. Wann gibt es welche Blüten und so weiter… Horizonterweiternd, wie ich finde.“

Das finde ich auch – also ab damit auf die heimische Festplatte.

Maiskolben in aromatischem Sommergemüse (vegan)

Gerade vom See nach Hause gekommen, war ich heute Abend auf der Suche nach einem schnellen Rezept für unseren Mais. Dabei stieß ich auf folgenden Link.

Ich habe es aus Zeitmangel etwas abgewandelt und einfach nach dem Anbraten von Zwiebeln, Knoblauch und Paprika direkt abgelöscht und alle weiteren Zutaten hinzugefügt. Kartoffeln und Karotten habe ich auch etwas kleiner geschnitten, damit wir schneller essen konnten ;).

Olivenöl und Petersilie habe ich dann erst frisch beim Anrichten auf dem Teller hinzugegeben. Viel Spaß beim Nachkochen.

Soja (1) Soja (1)

Mangold mit Sojasauce und Ofenkartoffeln (vegan)

Schon ein bisschen her, als ich es gekocht habe, aber es ist ja immer noch Mangold-Saison ;). Ein leckeres und einfaches Gericht aus Mangold. Dazu Kartoffeln längs vierteln, mit Öl, Salz, Pfeffern und Rosmarin für ca. 20min bei 200 Grad in den Ofen.

Soja (1)

Sobald die Kartoffeln im Ofen verschwunden sind, Mangold in Stiele und Blätter trennen. Zunächst die Stiele mit Zwiebel und Knoblauch scharf anbraten und anschließend mit Sojasauce, ein wenig Gemüsebrühe und ein wenig Hafer-, Soja- und Kuhmilchsahne ablöschen. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Chilli würzen. Auch Muskat passt gut zum Mangold.

Soja (1) Soja (1)

Guten Appetit.

Soja (1)