Seit 2020 wird unser Projekt durch den Kleine Beete e.V. getragen.

Wir verstehen uns dabei nicht als anonyme Biokiste (Ware gegen Geld), sondern als selbstorganisierte Solidargemeinschaft.

Gegen einen Monatsbeitrag ermöglichen wir uns gegenseitig die Versorgung mit saisonalen und regionalen Leckereien, welche nach höchsten ökologischen Standards angebaut werden.
Der Verein ist Arbeitgeber für das Gartenteam, das den Gemüseanbau und dessen Qualität das ganze Jahr hinweg garantiert.

Das Projekt leistet darüber hinaus aber noch viel mehr, zum Beispiel:

• sich die Hände dreckig machen können bei Garteneinsätzen
  • einen gemeinsamen Lern- und Erfahrungsraum gestalten
  • den Boden als lebensnotwendige und nicht erneuerbare Ressource schützen und aufwerten
  • Wissen über ökologische, saisonale und regionale Ernährung (wieder) erwerben
  • die Auswirkungen einer solchen Ernährung auf Natur, Klima und Gesellschaft verstehen

UNSERE SATZUNG

1. Zweck des Vereins ist die Förderung von Biodiversität und solidarischem Engagement in basisdemokratischen Strukturen, die Vermittlung von Kenntnissen über ökologische, saisonale und regionale Ernährung, sowie von Kenntnissen über die Auswirkungen einer solchen Ernährung auf Natur, Klima und Gesellschaft.

2. Dem Satzungszweck wird insbesondere entsprochen durch:

• Bildungsangebote im Bereich des Naturschutzes sowie des regionalen und ökologischen Gemüseanbaus,
    • Schutz bzw. Aufwertung des Bodens als lebensnotwendige und nicht erneuerbare Ressource,
    • Erhalt von samenfestem Saatgut,
    • Zusammenarbeit mit weiteren umweltpolitischen Gruppen, Vereinen und Netzwerken,
    • Austausch und Freiraum für Vielfalt und Begegnung,
    • Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Naturschutz und Gartenbau.

UNSERE STRUKTUR

Die Kleine Beete ist komplett selbstorganisiert und lebt von der aktiven Beteiligung der Mitglieder. Das Zentrum der Zusammenarbeit bildet das monatliche Plenum, in dem alle wichtigen Entscheidungen getroffen werden. Um dieses herum gruppieren sich verschiedene, selbständig arbeitende Verantwortungsbereiche (VB). In diesen geschieht der Großteil der Arbeit und des Engagements, welche für ein solches Projekt nötig sind. Hier gibt es eine Übersicht:

VB MITGLIEDERVERWALTUNG
Die Arbeit dieses VB besteht darin, Anfragen von Interessierten zu beantworten und neue Mitglieder in die Gruppe aufzunehmen.

VB GARTEN
Im VB Garten werden alle im Garten anfallende Tätigkeiten bearbeitet. Das beinhaltet unter anderem Anzucht, Anbau, Pflege und Ernte der landwirtschaftlichen Erzeugnisse. Außerdem betreut der VB Garten die Pflege und den Erhalt der Produktionsmittel (Strom, Wasser, Zufahrt, Gebäude, Materialien).

VB FINANZEN
Der VB Finanzen überwacht die Zahlungen der Mitgliedsbeiträge sowie der Einlagen. Die Etatplanung wird zwischen VB Garten und VB Finanzen abgestimmt. Das Amt der Kassenverwaltung des Vereins ist Teil des VB Finanzen.

VB SCHNITTSTELLE
Der VB Schnittstelle dient als Kommunikations-Schnittstelle, informiert die Mitglieder per Email über das Tagesgeschehen in Form von Wochenbriefen und organisiert die Vollversammlung.

VB ABHOLSTATION
Der VB Abholstation kümmert sich um den Erhalt und die Pflege der Abholstationen.

VB VERNETZUNG
Im VB Vernetzung wird der Kontakt zum Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V. und mit anderen Projektgruppen gepflegt.

VB ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Der VB Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich zum Beispiel um die Außenwirkung des Vereins auf der Website, in sozialen Netzwerken sowie um Pressearbeit.